HCH - Bergtour Paznauntal September 2003

Bergtour2003

 

 

Zehn Teilnehmer machten sich Freitagvormittag mit Privatautos auf den Weg nach Kappl. Dort begann unter der Leitung von Ursula Trunte nach einer kurzen Bergbahnfahrt der Aufstieg zur Niederelbehütte. In dieser Hütte , die 2310 Meter über dem Meeresspiegel liegt, verbrachte die Gruppe einen geselligen Abend. Man begab sich gegen 22 Uhr ins Matratzenlager damit es am frühen Samstagmorgen frisch und munter weiter gehen konnte.

Bei durchschnittlich sieben Grad Celsius ging es auf dem Kieler Weg über die Schmalzgrubenscharte zur Edmund-Graf Hütte. Unterwegs konnte die Murmeltierjagd der einheimischen Jäger hautnah beobachtet werden. Später erfuhren wir,  dass ältere Tiere zur Jagd freigegeben wurden. Weil der Tag noch jung war wurde nach einer kurzen Pause und dem Beziehen des Nachtlagers der Hohe Riffler mit 3.168 m ü.M. in Angriff genommen. Das bedeutete mit leichteren Rucksäcken einen Aufstieg von 866 Höhenmetern zu bewältigen. Auf der ersten Hälfte des Weges begegneten den Bergfreunden eine Gruppe Steinböcken, die nur wenige Meter entfernt ungestört weideten. Der Großteil der Hobbysportler erreichte das Gipfelkreuz und trug sich ins Gipfelbuch ein. Als Belohnung für die Mühen gab es allerdings nicht die bekannte Panoramaaussicht sondern den ersten Schneefall. Dies war auch der Grund dafür, dass mancher eins schon früher zur Hütte zurückgekehrt war. Jeder war mit seiner erbrachten Leistung zufrieden und erholte sich am zweiten Hüttenabend.

 Sonntagmorgen ging es bei leichtem Sonnenschein über das Kapplerloch zurück nach Kappl. Hierbei konnte nochmals der bestiegene dreitausender Berg bewundert werden. Außerdem schritt man über schmale Wege durch ein landschaftlich reizvolles Tal .Die letzten 600 Höhenmeter Abstieg wurden durch die Hilfe der Dias-Bergbahn erleichtert. Auf der Heimfahrt setzte der vorhergesagte Regen ein.

Da diese Bergtour so gut verlaufen ist freuen sich die Teilnehmer jetzt schon auf die geplante Tour im nächsten Sommer.