HCH - Bergtour Graubünden vom 07. - 09. September 2007

Bergtour2007

 

Ausgangspunkt war St. Margaretenberg bei Bad Ragaz. Bei gutem Wanderwetter ging es in ca. 7 Stunden über einen Höhenweg zur Calandahütte in 2073 m Höhe. Dort wurden wir hervorragend mit gutem Essen und Trinken versorgt.


Am Samstag stiegen wir nach einem tollen Frühstück, mit selbstgemachter Marmelade und Butter, in Richtung Haldensteiner - Calanda auf, wo uns in der Höhe eine geschlossene Schneedecke erwartete. Nach kurzer Kletterei über den Gipfelgrat erreichten wir das Gipfelkreuz. Dort wurden wir durch eine herrliche Rundsicht auf hunderte Berggipfel belohnt. Nach Eintrag mit Gedicht in Gipfelbuch ging es dann wieder zurück zu Hütte. Die Hütten-Wirtin empfing uns mit einem frischgebackenen Zwetschgenkuchen. Frisch gestärkt nahmen wir den weiterifihrenden Höhenweg unter die Stiefel. Über Taminser Älpli und Kunkelspass, 1400 m hoch, ging es zu unserem nächsten Quartier Eggwald (1120), da wurden wir wieder sehr gut aufgenommen.

Am Sonntag wanderten wir nur noch abwärts durch das Taminatal bis Vättis. Von dort fuhren wir mit dem Bus bis Ragol. Ab da wanderten wir über eine Naturbrücke in die Taminaschlucht nach Bad Pfäfers. In Bad Pfäfers besichtigten wir die heißen Quellen im Berg (Diese heißen Quellen speisen die Bäder in Bad Ragaz). Dann ging es gemütlich durch den Badtobel bis Bad Ragaz. In einem Straßencafe nahmen wir noch eine Stärkung zu uns um müde, aber höchst zufrieden über die tolle Tour, mit tollem Wetter und tollen Unterkünften den Heimweg anzutreten.

Dank der prima Organisation von unserer Bergführerin Ursel, war es eine herrliche Tour.