HCH - Hüttentour Ammergauer Alpen

vom 18. - 20. September 2015

Wanderung2012

 

Dieses Jahr wurde die romantische Seele Bayerns erkundet, auf königlichen Spuren führte uns der Weg durch die Ammergauer Alpen.

Start war die Talstation der Tegelbergbahn. Schon vom Parkplatz aus konnten wir das Märchenschloss, Neuschwanstein vom Märchenkönig Ludwig II. bewundert. Die ersten 800 Höhenmeter wurden mit der Tegelbahn zurückgelegt.  Von der Bergstation aus konnten wir den herrlichen Blick auf das seenreiche Voralpenland und die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein genießen. Vom Tegelberghaus führte uns der Weg über den Niederstraußsattel zum Gabelschroffen über das Gumpenkar  zur Kenzenhütte.  Der Weg verlief teilweise über schöne Wanderwege, abwechselnd auf  Steigen in toller Landschaft, er verlangte  auch einiges an Konzentration und Trittsicherheit. Auf der Kenzenhütte wurden wir herzlich vom Frauen-Power-Bewirtungsteam begrüßt. Die Kenzenhütte wurde einst als Jagdhütte vom König Ludwig erbaut.

 

Wanderung 2014 - 2

 

Am nächsten Morgen machten wir uns mit kleinem Gepäck zur Hochplatten-Überschreitung auf den Weg. Über den Bäckenalmsattel führte uns der Weg zum Lösertaljoch. Schon auf dem Aufstieg zum Sattel konnten wir eine kleine Herde von Gemsen bewundert. Den ganzen Tag über sahen wir immer wieder Gruppen von teilweise 8 bis 15 Tiere, war absolut beeindruckend. Die Hochplattenüberschreitung kann nur bei guten Sichtverhältnissen und trockenem Wetter durchgeführt werden. Am Westgrat gab es immer wieder kleinere Kletterstellen.  Vom Gipfel in 2.079 m Höhe hat man einen tollen Rundumblick ins Allgäuer-Alpenvorland, nach Österreich zum Plansee, auf die Ammergauer, Tannheimer und Lechtaler Bergwelt. Beim Abstieg wurden noch ein paar Bilder am Fensterl gemacht, sehr beeindruckend der Blick durch die Wand und auf das darunterliegende Tal, das wir am Vortrag durchwandert hatten.  Nach einer Gehzeit von 7 Stunden und über 1000 Höhenmeter kamen wir hungrig und durstig wieder an der Kenzenhütte an. 

Am nächsten Morgen führte uns der Weg über den Wanderfleck durch die Bockstallschlucht ins Lobental und nach Buching. Von dort fuhren wir mit dem Bus zurück zum Parkplatz der Tegelbergbahn. Schlusseinkehr wurde in Schwangau  bei deftigen  bayrischer Speisen gemacht.

Tolles Wochenende im sehr alpinen Gelände  in der Ammergauer Bergwelt.

 

Tourenleitung: Ursula Trunte

Teilnehmer:      5 (Bruno, Claudia, Kurt, Petra, Wolfgang)