HCH - Bogen schießen am 30. September 2012

 

Bogen2012

 

Da wieder einmal mehr unser Badminton ausgefallen ist, haben wir uns am Sonntagmorgen, den 30.09 2012 einen ganz besonderen „Ersatz“ einfallen lassen - Bogen schießen hieß das Motto. Kurzerhand organisierten wir einen Besuch beim Schützenverein Ebhausen, der sich freundlicher weise bereit erklärt hat, uns einen Einblick in die Welt der Pfeile und Bögen zu gewähren.


Wenn auch das Ausschlafen ein gutes Gegenargument zu sein schien, so war das Interesse doch größer und wir trafen uns alle um ca. 9:30 Uhr auf dem Marktplatz, von wo aus wir in kleinen Fahrgemeinschaften nach Ebhausen fuhren.


Im Schützenhaus angekommen, wurden wir von Helmut und seinen Helfern herzlich empfangen. Zuerst bekamen wir eine kurze Einweisung und manch einem wurde schnell bewusst, dass das Bogen schießen viel mehr ist, als eine Schnur an einen Haselnußstecken zu binden und ein paar Pfeile zu schnitzen. Endlich den Bogen in der Hand ! Nun durfte jeder Teilnehmer einige Pfeile auf eine 10m entfernte Scheibe abschießen, was allen sichtlichen Spaß bereitete. Es war also nicht verwunderlich, dass jeder seinen Bogen nur widerwillig an den Nächsten Schützen abgab .....

 Als sich alle eingeschossen haben, war es natürlich an der Zeit ein kleines Turnier zu veranstalten. In der Vorrunde durfte jeder 6 Pfeile abschießen und die 8 besten mit den meisten Ringen kamen ins Viertelfinale. Nach und nach zeichnete sich ab, wer die Adler unter uns „Einäugigen“ waren und so kam es, dass sich am Ende nur noch die Frage stellte, welches Familienmitglied der Haizmann´s die Nase vorne haben würde. Zu unserer aller Freude lieferten sich Vater und Sohn einen unerbittlichen Kampf um den Thron des Meisterschützen. Nach einem Punktegleichstand kam das Stechen .... jeweils eine 8 ....... dann nochmal ..... wieder Gleichstand. Der Kampf war an Spannung kaum zu überbieten. Beim 3. Stechen zeigte Marcel dann mit einem wahrlich würdigen 10er, wer der wahre Robin Hood unter uns ist – ein echtes Naturtalent. Zwar waren alle Mitstreiter sehr gut, aber Ehre, wem Ehre gebührt. Hier die besten drei:


                                        1. Platz Marcel Haizmann
                                        2. Platz Klaus Haizmann
                                        3. Platz Celine Kaliger


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Die Zeit verstrich wie im Fluge und so war es auch schon Mittag. Einige von uns tranken noch was im Vereinsheim des Schützenvereins und diskutierten rege über das Bogen schießen. Zufrieden fuhren alle nach Hause und alle waren sich einig, dass wir diese schöne Aktion auf jeden Fall wiederholen werden.

 

Bericht: Mario Kaliger

Abteilungsleiter Badminton