HCH - Bogen schießen am 02. Februar 2014

 

Bogen2014-02-1

 

Auch dieses Jahr haben wir um die Ausfallzeit in der die Kuckuckshalle dauerbesetzt ist zu überbrücken, ein Bogenschießen organisiert. Zwar haben dieses mal weniger Leute teilgenommen, als letztes mal, was aber unseren Spaß und den Elan mit dem wir an „die Sache“ heran gingen nicht getrübt hat. Alle brannten darauf den Bogen endlich in der Hand zu halten.

Unser Ziel war wieder die Bogenhalle des Schützenverein Ebhausen, der sich freundlicher weise wieder bereit erklärt hat, uns erneut zu empfangen und sein Equipment zur Verfügung zu stellen. Treffpunkt war  um ca. 10:00 Uhr auf dem Marktplatz, von wo aus wir in kleinen Fahrgemeinschaften nach Ebhausen fahren wollten, aber die meisten kamen direkt in die Bogenhalle.


Im Schützenhaus angekommen, wurden wir von Helmut und seinen Helfern herzlich empfangen. Zuerst bekamen wir eine kurze Einweisung und diejenigen, die noch keinen Bogen in der Hand gehalten haben waren überrascht, was alles zu beachten ist. Doch dank Helmut, der wie immer alles leicht verständlich erklärt hat, konnten wir schnell mit dem Wesentlichen beginnen, nämlich endlich die Zielscheiben zu fordern.

Wir fackelten nicht lange und es wurde gleich ein kleines HCH-internes Turnier durchgeführt. Zunächst durfte jeder Teilnehmer 6 Pfeile auf eine 10m entfernte Scheibe abschießen, um sich sozusagen einzuschießen. Alle trafen !!!!! ….. auch wenn es nicht immer die Zielscheibe, sondern das Holz der Auflage war. Aber keiner lag daneben ;o) ….. Nun wurde es ernst - die Vorrunde. Wieder wurden 6 Pfeile geschossen, welche dieses mal aber gewertet wurden. Die 8 Besten mit den meisten Ringen kamen ins Viertelfinale. Leider flogen unsere letztjährigen Champions Marcel und Klaus viel zu früh raus, weil sie dieses mal ein etwas unglückliches Händchen hatten und ihren Gegnern um Haaresbreite unterlagen – schade. Doch auch dieses mal gab es einen familieninternen, erbitterten Kampf um das Zepter des Meisterschützen, nur war es das Familienduell zwischen Vater und Tochter Kaliger. Die Jugend siegte zwar letztlich, aber Celine musste ganz schön zittern, weil sich der alte Herr mit 2 „Zehnern“  am Ende noch ganz schön wehrte. Die sich in Sicherheit gewogene Tochter rechnete gar nicht mehr damit, aber nachdem der erste kurze Schock verdaut war ließ sie keine Fragen offen, wer der wahre Herr im „Bogenhaus“ war. Es wurde zwar kein Traumstechen, wie beim letzten mal, aber ein allemal spannendes und würdiges, knappes Finale. Auch der Dritte Stephan hat eine hervorragende Leistung gezeigt und somit standen am Ende 3 verdiente Schützen auf dem Sieger-Treppchen.

Hier die besten drei:


                                        1. Platz Celine Kaliger
                                        2. Platz Mario Kaliger
                                        3. Platz Stephan Mayer

 

Bogen2014-02-2


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Zeit verstrich natürlich viel zu schnell und schon war es Mittag. Einige von uns gingen noch Mittagessen nach Nagold um den schönen Morgen würdig ausklingen zu lassen. Da das Bogenschießen allen sehr viel Spaß bereitet, wird es wohl neben dem Bowlen fester Bestandteil unserer sonstigen Aktivitäten werden.

 

Bericht: Mario Kaliger

Abteilungsleiter Badminton