HCH - Familienwochenende Lichtenstein vom 03. - 05. Oktober 2008

Familienausfahrt2008

 

HCH-Familienwochenende 3. - 5. 10.2008 in Lichtenstein

 Anfang Oktober starteten 21 HCH-ler mit Kind und Hund zum Wanderwochenende Richtung Malbun. Gestartet wurde am Freitagmorgen in Haiterbach am Marktplatz. Das 1. Ziel mit PKW’s war der Ortsrand von Vaduz. Vom Wanderparkplatz aus ging es bei leichtem Nieselregen bergauf zur Burgruine Vaduz. Von dort hatten wir einen schönen Rundblick „fast“ über ganz Lichtenstein. Nach dem Abstieg, vorbei am Fürstenschloss, querten wir den Ort und erreichten trocken den Parkplatz. Von dort ging es Richtung Malbun zu unserer Jugendherberge, die auf Grund der Höhenlage auf über 1400m bereits mit 5cm Schnee bedeckt war. Dort angekommen bezogen wir das Matratzenlager und es gab den wohlverdienten Kaffee, Tee und Kuchen. In der Zwischenzeit hat es immer wieder angefangen zu schneien, was aber unserer Stimmung aber eher zugute kam. Interessant war, dass man zum Duschen in die Nachbarhütte laufen durfte, aber das haben alle überstanden, denn auch diese Hütte war sehr gut geheizt. Abends wurde ausgiebig gewürfelt, gespielt und das erste Abend-Küchenteam durfte sich ebenfalls austoben.

Die für Samstag von Ursula geplante Tour Rund um Malbun musste dann etwas tiefer durchgeführt werden. Aber selbst da waren es bis zu 30cm für die Schneewanderung. Allen hat es gefallen, auch den Hunden, Kids und Jugendlichen, und waren froh sich anschließend wieder in der Hütte aufzuwärmen. Abends Zauberte das Küchen-Nachwuchsteam ein perfektes Menü. Der Auftritt und die Menüfolge waren ein Erlebnis. Der Abend wurde etwas länger und umso gemütlicher.

 Am Sonntagmorgen wurden wir mit strahlend blauem Himmel und den ersten Sonnenstrahlen auf den verschneiten Gipfeln geweckt. So mancher bekam schon Lust die Ski auszupacken und die ersten Schwünge ins Tal zu wedeln. Aber dazu ist es nun doch noch etwas zu früh. Es gab ein ausgiebiges Restefrühstück und dann ging es schon ans Aufräumen. Nach einem Abschlussfoto an der Hütte und einer Schneeballschlacht fuhren wir in tiefere Lagen, stellten die Autos ab und konnten bei Sonnenschein noch eine größere Tour hinauf zur Rodelhütte und einer Käserei antreten. Oben angekommen haben wir uns mit bestem Bergkäse versorgt und dann ging es nach dem Abstieg wieder zurück in die Heimat.

Vielen Dank an Petra und Ursula für die lange Planung, denn die Hütte musste bereits 1 ½ Jahre vorher gebucht werden. Es hat einfach wieder alles gepasst (diesmal sogar mit Schnee…).

 

Bericht Reiner Reisbeck