Kaffeeseminar - Kaffeerösterei Betzweiler - Oktober 2014

Kaffeeseminar 1

Am Samstag genoss eine Gruppe Kaffeetrinker sehr interessanten Informationen und Ausführungen über verschiedene Kaffeeanbaugebieten, wobei nach Brasilien, Vietnam und Kolumbien Die größten Kaffeeanbaugebiete haben. H. Wöhrl von der Kaffeerösterei in Betzweiler zeigte uns Unterschiede von Arabica und Robusta auf, berichtete uns, dass es für Kaffee keine Vorschriftenfür die Angabe von Inhaltsstoffen gibt und sich die Kaffeesteuer nach Kilogramm berechnet.  

Kaffeeseminar 2014-2

Anschließend sahen wir seinen Kaffeeröster, div. Mahlgeräte, nicht zu vergessen von Hand gepflückte und maschinell gepflückte Kaffeebohnen. Abschließend hatten wir ausgiebig Gelegenheit verschiedene Kaffeearten, wie Pepretto, Geschichteter, Ingwer-Orangen-Kaffee und andere zu testen. Die Gruppe ließ den Abend im sehr gemütlichen Waldkauz ausklingen.

 

Bericht Petra Reichert