HCH - Radtour Donauquellen am 23. / 24. Juni 2007

Radtour 2007

 

1. Tag Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg …

Nach der Anfahrt mit dem PKW zu unserem Hotel in Donaueschingen konnten wir fast pünktlich um 9 Uhr starten. Nach genau 50 m hatten wir die Ersten beiden defekte, die wir aber so beheben konnten, dass wir dann Richtung Villingen los konnten. Entlang der Brigach ging es auf kleinen Sträßchen und Radwegen bis Villingen. Dort folgten wir dem Radweg bis Sankt Georgen zur ersten Rast. Nach der Strärkung folgt der erste kleine Anstieg hinauf bis zur Brigachquelle, die kurz nach dem Ursprung in einem kleinen See gefasst wurde. Nun ging es etwas anspruchsvoller hinauf bis zum Stöcklewaldturm auf 1070m wo wir gern im Wanderheim eingekehrt sind.  Vom Turm aus hatte man einen wunderbaren Rundblick über den Schwarzwald und weit darüber hinweg. Nachdem der höchste Punkt erreicht war ging es bei starkem Gegenwind zur rasanten Abfahrt bis nach Furtwangen ins romantische Bregtal. Wir folgten der Breg, passierten Vöhrenbach und radelten nach herrlichen Aussichten bis Wolferdingen.Nach einem letzten kurzen Anstieg erreichten wir dann gegen 18 Uhr unser Hotel in Donaueschingen um den Abend bei tollem Essen ausklingen zu lassen.

Streckentyp: Rundtour
Ausgangspunkt: Donaueschingen
Streckenlänge
: ca 87km, Höchster Punkt: Stöcklewaldturm  1070m ü.M.
Fahrzeit: ca. 6 Stunden
Höhenmeter: ca. 500 hm

 

2. Tag

Vom Hotel fuhren wir eine kurze Strecke nach Tuttlingen mit dem Pkw. Dort starteten wir am Bahnhof entlang des schönsten teils der Donau. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten wir so die junge Donau in vollen Zügen genießen. Es ging vorbei am Kloster Beuron bis Sigmaringen. Dort konnte man die Tour beim Stadtfest mit viel Musik und Leckereien beenden oder gleich mit dem Zug zurück nach Tuttlingen fahren.

 

Ausgangspunkt: Tuttlingen
Streckenlänge
: 60 km, leicht hügelig
Fahrzeit: ca. 4 Stunden, Rückfahrt mit dem Zug (ca. 40 Min)
Höhenmeter: ca. 250 hm

 

 

Bericht: Reiner Reisbeck

HCH-Freizeitabteilung