HCH - Vereinsausflug 2018 Ruhrmetropole Essen vom 28. - 30. September 2018

 

Essen 001

 

Nach 4-jähriger Pause ging es nun endlich für den HCH wieder auf Reisen. Die Stadt Essen im Ruhrpott war dieses mal unser Ziel. Am Freitagmorgen ging es mit dem Zug ins Wochenende, mit leckerem Fingerfood stärkten wir uns für den kommenden Tag. Am Ziel angekommen, ging es im Anschluss gleich weiter. Ein Doppeldeckerbus fuhr uns quer durch die Stadt, wir konnten viele Eindrücke sammeln, erfuhren viel Wissenswertes und wurden neugierig auf „mehr“. Nach einem kurzen Stopp im Hotel ging es nun weiter in den 1921 erbauten Grugapark, nach der langen Fahrt tat es gut sich noch etwas die Beine zu vertreten. Beim gemeinsamen Abendessen mit einem 5-Gänge-Menü  im Hotel ließen wir den Tag ausklingen.

Essen 002

 

Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gut gestärkt weiter zur Zeche Zollverein. Eine zweistündige Führung gab uns Einblicke und entführte uns in die graue und staubige Vergangenheit des Ruhrpotts. Mit vielen neuen Eindrücken ging es nun weiter zur Villa Hügel, auf der wir das imposante Anwesen der Familie Krupp bestaunen konnten. Der anschließende Fußweg zurück entlang des Sees, mit einem kleinen Kaffeestopp führte uns zu einem italienischen Restaurant wo wir gemütlich die italienische Küche genossen haben, bevor es mit dem Abendprogramm weiter ging. Ein Varietebesuch im GOP in Essen war ein weiterer Programmpunkt. Mit der atemberaubenden Show „Trust me“, erlebten wir einen fantastischen Abend. Auch Hugo Edler wurde nach seinem spontanen Bühnenauftritt mit großem Applaus belohnt. Im Hotel angekommen stürmten wir noch kurz die Bar, um mit einem Gläschen auf den gelungenen Tag anzustoßen.

 Am Sonntagmorgen hieß es auschecken und weiter ging´s zu einer kulinarischen Stadtführung mit Stephan Lampel. Außer einer libanesischen Konditorei und einem griechischen Kaffee mit vielen leckeren Köstlichkeiten, gab es noch so manche Highlights.

Mit  vielen neuen Eindrücken und etwas Wehmut ging es am Mittag auf die Heimreise. Es war ein  wunderschönes Wochenende, das viel zu schnell vorbei ging.

Auf diesem Wege möchten wir uns alle recht herzlich bei Petra Reichert für Ihre tolle Organisation bedanken, wir freuen uns schon auf das nächste mal, wenn es wieder heißt, der HCH geht auf Reisen.

Bericht Petra Reichert