HCH - Wanderung Deutsch-Franzüsischer Burgenweg

vom 20. - 21. September 2014

Wanderung2012

 

Von Burg zu Burg  -   von Berg zu Berg, das war das Motto in diesem Jahr.

 

Am Samstag in der Früh um Sieben Uhr sind Acht Personen in dem Taxibus von Oberschwandorf aus gestartet. Der Himmel war noch verhangen und so haben wir den Wettergott gebeten, unsere Wanderung mit schönem Wetter zu unterstützen. Die Fahrt verlief in fröhlicher Stimmung und sehr zügig kamen wir am Ausgangspunkt „Schönau in der Pfalz“ an

Die „Wegelnburg“ eine Ruine, die höchstgelegene Burganlage in der Pfalz haben wir nach einigen Kilometern und vielen Steigungen erreicht. Danach sind wir zur „Hohenbourg“ in Frankreich gewandert, die Ruine liegt 550 m hoch. Sehenswert waren die Burgreste und Skulpturenstücke aus dem 13. und 16. Jahrhundert. Die Burgruine „Löwenstein“ auch in Frankreich, erbaut im 13. Jahrhundert wurde nach ca. 100 Jahren zerstört, da diese Burg als Raubritternest genutzt wurde. Imposant ist die Burgruine „Fleckenstein/F“. Sie ist eine der größten Vogesenburgen. Auf einer steilen Felsplatte wurde sie in ca. 370 m Höhe erbaut. Die Burg ist 92 m lang und 8 m breit. Treppen und Gemächer wurden aus den Felsen gehauen. Wasser wurde in Zisternen gesammelt und mit einem Rad nach oben gefördert. Die Vorrichtungen dafür sind noch zu besichtigen.

Die Wanderwege führen über weichen, sandigen Waldboden, teilweise über Steine und Wurzeln zu Felsen und Vorsprüngen. Immer wieder zeigte sich ein anderes Bild von einer vielfältigen Landschaft, wenn wir einen Felsen hinter uns gelassen haben. Die Sonne begleitete uns den ganzen Tag. Von der „Froendsburg/F“ war nur noch ein Burgfelsen übrig. Die Reste von einer früheren Raubritterburg haben zu einer sehr schönen Aussicht eingeladen.

Wanderung 2014 - 2

Den 1. Wandertag haben wir dann in Schönau in einem Restaurant abgeschlossen. Zum Schlafen waren wir im Chàteau Liebfrauenberg in Goensdorf. Ein früheres Kloster ist heute ein Tagungshaus mit Hotel- und Restaurantbetrieb. Mit Flammkuchen und Wein haben wir den Tag fröhlich ausklingen lassen. Das Haus liegt so schön, dass weitere Besuche zu empfehlen sind.

Am Sonntag sind wir zum Biosphärenpark nach Fischbach bei Dahn gefahren. Den Wassererlebnisweg entlang der „Sauer“ mit seinen vielen Informationstafeln und dem fließenden klaren Wasser haben wir kennengelernt. Ein wunderschönes Kleinod der Natur wartete auf uns Besucher. Im Biosphärenhaus bietet eine Mitmach-Ausstellung viele Informationen sowie Spiel- und Lernstoff an.

Wanderung 2014 -3

Der angrenzende Baumwipfelpfad ist 270m lang und führte uns in einer Höhe von 12-18m über feste Holzstege in die Baumkronen vieler Bäume. Auf diesem Lehr- und Spielpfad wurde uns Neues und Unbekanntes gezeigt

Unsere Wandertour führte uns zu 5 Burgen, wir sind ca. 22 km gewandert mit 850 Höhenmetern. In Kapellen-Drusweiler, in einem Weingut, haben wir bei alten und neuen Weinen und herzhaftem Essen unseren Ausflug in guter Stimmung abgeschlossen. Wir danken für einen wunderschönen warmen Spätsommertag, der ideal zum Wandern war. Der Regen hat dann bei der Heimreise eingesetzt.

Danke dem Fahrer, der uns wieder gesund heimgebracht hat.

 

Bericht Karin Hemmerle